14.12.13 in Zirndorf

Kinderhandball im Dezember
Geschrieben am Dienstag, 07.Januar von Unbekannter Benutzer
Spielberichte aus der Jugendabteilung

Am 07.12. war ein E1 Turnier in Stadeln. Am folgenden Wochenende spielten die Mini I sowie beide E-Jugendteams und für alle gab es die Weihnachtsfeier.


Jetzt mit Fotos…

Am 07.12. trat die E1 in Bestbesetzung an. Mit einem übermotivierten Trainer und einer unglaublich schnell kombinierenden Mannschaft wurde der HC Cadolzburg förmlich zerlegt. Im Nachhinein dämmerte dem Trainer auch, dass man im Kinderhandball vielleicht etwas um Ausgleich bemüht sein sollte. Immerhin gelang dem HC ein Ehrentreffer.

Tore für die HG: Tim (3), Julian (4), Teo (1), Lucca (3), Kai (2), Denis (4), David (1)

Im zweiten Spiel wurde etwas „pädagogischer“ gewechselt, so dass die Altenfurter etwas besser mithalten konnten. So ging das Spiel mit „nur“ acht Treffern Unterschied zu unseren Gunsten aus. Bemerkenswert ist, dass unser jüngster David, der von seinem Alter her immerhin noch Minis spielen dürfte, zwei Treffer erzielte.

Tore für die HG: Lucas (3), Kai (2), Denis (1), David (2)

Im dritten Spiel hatten die HGler etwas Ladehemmung gegen Puschendorf. Trotz klarer Überlegenheit gestaltete sich das Spiel nicht so deutlich wie erhofft. Dennoch traf man dreimal so häufig wie der Gegner.

Tore für die HG: Lucca (2), Tim (2), Denis (1), Julian (1), Teo (1)

Im letzten Spiel sollte es gegen den stärksten Gegner an diesem Tage gehen, den MTV Stadeln. In der ersten Hälfte begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Erst im zweiten Spielabschnitt konnte sich die HG mit schönen Spielzügen einen Vorteil herausspielen. Am Ende war zwar ein Viertoreabstand auf dem Zettel, aber nun weiß man, dass einen Gegner gibt, der uns an einem guten Tag gefährlich werden konnte.

Tore für die HG: Tim (2), Julian (3), Lucca (1), Kai (2)

Am 14.12. war Großkampftag im Kinderhandball
Zuerst spielten die Minis. Diese bekamen es mit dem TV Bad Windsheim und dem TV Roßtal zu tun. Schade war, dass der TV Lichtenau so kurzfristig abgesagt hatte, dass wir unsere Mini 2 nicht mehr aktivieren konnten und so eine Doppelrunde spielen mussten. Im ersten Spiel gegen den vermeintlich stärkeren TV Roßtal erkämpfte sich das Team um die Leitwölfe Luca Dewald und Emil Wilhelm ein beachtliches Unentschieden. Im Spiel gegen den von weit angereisten TV Bad Windsheim, die ihr erstes Turnier hatten, zeigten die Zirndorfer Minis, dass man diese Saison, obwohl man nur mit dem jüngeren Jahrgang antritt, mit ihnen rechnen muss. Gegen die unerfahrenen Windsheimer erzielten die HGler ein ums andere Tor. Auch der zwei Jahre jüngere, aber wendige Fritz Wilhelm erzielte ein schönes Aufsetzertor. Danach ging es noch einmal gegen dieselben Gegner. Leider zeigte sich Roßtal diesmal von seiner konsequenteren Seite und erreichte einen klaren Sieg.
Bad Windsheim konnte erneut deutlich bezwungen werden.

In der zweiten Gruppe des Tages trat die E2 unter ihrem neuen Trainer „Kalle“ an. Die E2 hatte den TSV Rothenburg locker im Griff. Aileen Jäger schlug mit einem Doppelpack jeweils knapp unter der Latte los. Eugen hielt im Tor fest, was festzuhalten war und die gesamte Mannschaft zeigte eine enorm engagierte und aggressive Abwehrarbeit. Jakob Hubmann glänzte als Spielgestalter und Torjäger. Das Spiel ging an die HG.

Tore für die HG: Aileen (2), Jakob (1), Valentin (2), Jan (1)

Im zweiten Spiel gegen Wendelstein gab es nach einem sehenswerten Treffer von Valentin Miksch eine Schrecksekunde. Nach kurzer Stille gab es einen gellenden Schmerzensschrei. Valentin war beim Wurf mit einem Gegner zusammengestoßen und zog sich eine schmerzhafte Prellung zu. Glücklicherweise konnte er später weiterspielen. Für ihn sprang Jan Rübenach in die Bresche und erzielte nach tollem Abwehreinsatz zwei Tore in Folge. Die Zuordnung der Manndeckung passte perfekt und ließ dem Gegner kaum Chancen überhaupt zum Wurf zu kommen. Mit einem schönen Heber schloss Jonas Jäger das Spiel zum Sieg ab.

Tore für die HG: Valentin (1), Aileen (1), Jan (2), Jonas (1)

Nach zwei Spielen Pause kam der SV Puschendorf. Vor zwei Wochen verlor man alle drei Spiele in der Preißlerhalle. Aber im letzten Spiel deutete sich schon eine Trendwende an. Nun sollte sich zeigen, ob dieser Trend tatsächlich anhielt. Valentin markierte den ersten Treffer für die HG und setzte nach einem schönen Steal noch ein zweites Tor drauf. Auch David erzielte ein klasse Tor, nachdem er die Woche zuvor sogar in der E1 gezeigt hat, dass er es kann. Und auch Luca aus den Minis, der uns aushalf, erzielte einen sehenswerten Treffer. Mit einem Tempogegestoß legte Jan noch ein Tor drauf und der SV Puschendorf konnte diesmal mit drei Toren auf Abstand gehalten werden.

Tore für die HG: Valentin (2), David (2), Jan (2), Luca (1) Mit diesem Sieg war die verlustfreie E2 an diesem Tag die beste Mannschaft in diesem Block.

Im dritten Block des Tages spielte die E1. Leider gab es aus unterschiedlichsten Gründen fünf Absagen, so dass ohne die Hilfe von Valentin, Jakob und Jan die E1 gar nicht hätte vollständig auflaufen können. So musste auf einigen Positionen umgestellt werden. Dies verunsicherte einige Spieler und auch leichte Pässe wurden teilweise nicht gefangen. Gegen starke Gegner wie Tuspo Nürnberg und den MTV Stadeln sind unter diesen Voraussetzungen natürlich keine Blumentöpfe zu gewinnen. Gegen Tuspo nahmen nur Kai Braunbart und Lars Gilarek den körperlichen Kampf an. Lars erzielte zwei wunderschöne Rückraumtore mit seinem fullminaten Wurf. Kai tankte sich zwei mal schön zwischen zwei Spielern durch. Aber es sollte nicht reichen an diesem Tag. So kam es zu einer knappen Niederlage gegen die Nürnberger und einer recht herben Schlappe gegen den MTV Stadeln, der sogar noch mit Puschendorfer Jungs ergänzt wurde, sonst hätten sie auch keine Mannschaft stellen können.

Tore gegen Tuspo Nürnberg: Lars (2), Julian (3), Kai (2)

Tore gegen Stadeln/Puschendorf: Nora (1), Julian (1), Kai (2)

In letzten Spiel gegen den TV Eibach 03 zeigte Julian endlich wieder sein großes handballerisches Talent und erzielte Tore nach belieben. Zusammen mit Lars bringt er die HG auf die Siegerstraße. Lucas Dörrer im Tor ließ bis zur Halbzeit keinen Gegentreffer zu. Auch Nora Schöpe zeigte wieder ihre Bissigkeit und erzielte nach einem Haken zur Hand ein tolles Tor flach ins lange Eck.

Tore gegen TV Eibach: Lars (3), Nora (1), Julian (6), Kai (1)

Im Anschluss an das Turnier fand die Kinderweihnachtsfeier der HG statt. Zuerst gab es eine Schatzsuche rund um die alte Veste. Jede Mannschaft hatte ihre eigene „Schnitzeljagdrute“. Nach der Schatzsuche ging es mit einer Fackelwanderung hinunter zur Halle. Dort gab es Kinderpunsch, Glühwein, Würstchen, Kuchen und Plätzchen und trotz des Nieselregens war es eine angenehme Atmosphäre. Zu guter letzt kam das Gespann aus Jugendleiter und Christkind (Siggi Urban) und die Vertreter des Fördervereins (Jochen Felbinger und Sarah Bauer) zum Zuge und überreichten die Weihnachtsgeschenke an die Kinder der Handballfamilie aus Zirndorf.

E2 von 11.00 bis 13.00 Uhr (Treffpunkt 10.15 Uhr in der Jahnhalle):
Zusage: Oliver, Valentin, David, Eugen, Jan-Felix, Jakob,  Aileen,  Jonas
Absage: Valentina, Annika

E1 von 13.00 bis 15.00 Uhr (Treffpunkt 12.15 Uhr in der Jahnhalle):
Zusage: Lars, Nora, Kai Br., Valentin, Julian, Denis, Jakob, Lucas Dö, Moritz
Absage: Lucca, Teo, Tim, [Aushilfe in der Dm], Janis

Handballverband Mittelfranken – Kinderhandball
Mini1/2
9:00 HG Zirndorf – TSV Lichtenau
9:20 TV Bad Windsheim – TV Roßtal
9:40 TV Roßtal – HG Zirndorf
10:00 TSV Lichtenau – TV Bad Windsheim
10:20 TV Roßtal – TSV Lichtenau
10:40 TV Bad Windsheim – HG Zirndorf

E2
11:00 HG Zirndorf – TSV 2000 Rothenburg
11:20 1.FC Schwand – TSV Wendelstein
11:40 TSV Wendelstein – HG Zirndorf
12:00 TSV 2000 Rothenburg – 1.FC Schwand
12:20 TSV Wendelstein – TSV 2000 Rothenburg
12:40 1.FC Schwand – HG Zirndorf

E1
11:00 HG Zirndorf – Tuspo Nürnberg
11:20 TV Eibach 03 – SV Puschendorf w
11:40 SV Puschendorf w – HG Zirndorf
12:00 Tuspo Nürnberg – TV Eibach 03
12:20 SV Puschendorf w – Tuspo Nürnberg
12:40 TV Eibach 03 – HG Zirndorf

 

Benjamin und Luca Dew. werden ja wieder am Morgen eingesetzt und sind „Ersatzspieler“ falls es in der E2 Krankheitsbedingte Ausfälle gibt.