Spiele + Berichte

Termine:
Informationen zu den Turnieren immer aktuell unter: www.unserteam.de

Spielberichte:
Jugendqualifikationsturnier Bezirksliga mD Runde1 Gruppe2 in Stein am 26.04.15
04-05-15 22:07

By: MICHAEL SCHMIDT

betrifft: mD2 JSG, mD3 JSG

TV Eibach 03 – HC Cadolzburg (JSG D2b)
Als erstes musste unserer D2b Jugendmannschaft im Trikot von Cadolzburg gegen die insgesamt etwas älteren und somit auch körperlich stark überlegenen Jungs vom TV Eibach antreten. Folglich fielen auch die Treffer zuerst für die Eibacher in kurzer Folge, dennoch ließen sich unsere Jungs hierdurch nicht aus dem Konzept bringen und zeigten durchwegs in den eigenen Angriffen einen sehr schönen, disziplinierten Spielaufbau und kamen letztlich zu ähnlich vielen Torchancen wie der Gegner, scheiterten hier aber in der 1. Halbzeit daran, dass den eigenen Würfen durch die gut „2-Köpfe“ größeren Abwehrspieler, die nötige Wucht fehlte, um den ebenfalls sehr hochgewachsenen Torwart der Eibacher zu bezwingen. Nach der ersten HZ stand es dann zunächst auch 5:0 für die Eibacher. Durch eine couragierte Ansprache des Trainers in der HZ-Pause mit dem Hinweis, dass gegen diesen Gegner jedes Tor wie ein Sieg zu feiern sei, gelang es trotz des hohen Rückstandes unsere Jungs weiter zu motivieren. Nach vorne wurde weiter taktisch diszipliniert gespielt und es gelang uns dann immerhin 3 Tore zu erzielen. Insgesamt ging das Spiel zwar aufgrund der körperlichen Überlegenheit des Gegners deutlich 10:3 verloren, zeigte aber schon einige positive Ansätze.
HC Cadolzburg – TSV Stein
In ihrem 2. Spiel trat die D2b gegen den TSV Stein an, auch hier waren in der gegnerischen Mannschaft einige 2003er zu finden. Unsere Mannschaft hatte sich aber durch das 1. Spiel in keiner Weise demoralisieren lassen, spielte im Angriff weiter mit sehenswerten Kombinationen und kam dadurch zu mehreren Toren, die sehr schön herausgespielt wurden. In der 1. HZ wechselte die Führung einige Male um ein Tor hin und her. Insbesondere Lasse Schmid sorgte mit 4 Treffern aus dem Spiel für den 7:5 Vorsprung bis zu ersten HZ. Die Steiner versuchten danach nochmal das Spiel zu drehen. Unsere Jungs fanden aber weiter immer besser zusammen und zeigten in HZ 2 zusätzlich noch eine extrem engagierte Abwehrarbeit, die Steiner konnten kein einziges Tor mehr erzielen, so dass der Sieg mit 9:5 an unsere Mannschaft ging.
TSV Stein – HG Zirndorf (JSG D2a)
Das erste Spiel des Turniers bestritt unsere Mannschaft gegen die Gastgeber aus Stein. Zunächst blickten wir recht zuversichtlich auf das Geschehen. Der erste Angriff wurde auch gleich sehr schön heraus gespielt, Moritz scheiterte leider von der rechten Seite beim ersten Torwurf. Den ersten Treffer für unsere Mannschaft besorgte Lars mit einem wuchtigen Wurf aus der 2. Reihe. In der Folge wirkte unsere Mannschaft aber etwas verschlafen, nach einem anfänglichen 2:2, verloren die Steiner im Angriff den Ball und Lars zog unaufhaltbar über das ganze Feld und besorgte Treffer Nummer 3. Es folgte , dass 4:2 und 5:2 durch Leon, der einige Male engagiert zur Kreislinie durchlaufen konnte. Insgesamt schienen sich unsere Jungs dann aber etwas zu sicher zu sein, die mannschaftliche Geschlossenheit fehlte, ein sehenswerter Spielaufbau gelang nicht und durch eine Reihe von völlig unnötigen Fehlpässen kamen die Steiner zu mehreren Chancen; Eugen hielt gut, kurz vor dem Halbzeitpfiff rutschte ihm der letzte Steiner Wurf von rechts außen aber über die Fingerspitzen und die Steiner kamen auf ein 4:5 heran.
Der Trainer konnte die Mannschaft in der Pause leider noch nicht aufwecken, die Steiner spielten in HZ 2 solide nach vorne, was leider ausreichte, um 6:5 in Führung zu gehen. Die eigenen Angriffe wurden zu langsam vorgetragen. Die Abwehr der Steiner konnte sich problemlos positionieren, mehrere aussichtslose Würfe aus der 2. Reihe gingen über das Tor oder wurden leicht vom Steiner Torwart abgeblockt. Ein wenig Pech kam auch noch dazu, nach 1 Pfosten und Lattentreffer aus dem Spiel, ging auch der erste 7m unserer Mannschaft an den Pfosten, der Nachwurf an die Latte. Als Leon gegen Spielende versuchte couragiert zum Kreis durchzubrechen, fiel er leider so unglücklich, dass er sich den Unterarm brach. Alle beteiligten waren entsprechend schockiert. An dieser Stelle wünschen wir ihm alle eine gute Genesung. Trotzdem gelang es fast eine Führung von 7:6 bis zum Schluss zu halten, kurz vor dem Abpfiff schafften die Steiner aber dann doch noch den 7:7 Ausgleich.
HG Zirndorf – TV Eibach 03
Durch den Ausfall eines unserer Topscorer stark ersatzgeschwächt, ging es dann gegen den stärksten Gegner des Turniers, die HG Eibach. Das Motto sollte folglich heißen: Einer für alle, alle für einen. Die Einstellung und der Wachheitsgrad hatten sich aber leider noch nicht geändert, vielleicht waren die Jungs auch noch durch die Verletzung ihres Mitspielers geschockt. Eibach spielte jedenfalls einen Angriff nach dem anderen schön heraus und führte rasch 5:0. Eugen hatte oft keine Chance den Ball zu halten, wenn er den Ball hielt, fanden keine Tempogegenstöße statt. Für den Torabschluss wurde immer wieder Lars gesucht, auf den sich die Eibacher folglich recht gut einstellen konnten, um ihn in Schach zu halten. Insgesamt war die gesamte Mannschaft zu statisch, zog fast nie zum Kreis durch, einzig Valentin war gewohnt quirlig, schloss aber auch oft nur mit erfolglosen Versuchen aus der 2. Reihe ab. Zur Pause stand es 3:7.
In der 2. HZ ging es zunächst ähnlich weiter. Nach dem 4:8 konnten die mitgereisten Fans, dann erstmals feststellen, dass einige andere Spieler aufzuwachen schienen. Hierdurch konnte man zwischenzeitlich erstmals gut mithalten kam immerhin bis auf ein 7:9 heran. In dieser kurzen Drangphase hatten die Einbacher leider etwas Glück, da Eugen, der insgesamt gut gehalten hat, ein fast schon sicher gehaltener Ball hinter die Linie rutschte. Die Zeit wurde dann leider zu knapp, um noch heranzukommen und die Eibacher besiegten uns letztlich souverän mit einem weiteren Tor in der letzten Sekunde zum 11:7.
HG Zirndorf – HC Cadolzburg
Zu guter Letzt traten unsere beiden JSG Mannschaften gegeneinander an. Nach den vorherigen Darbietungen war den Zuschauern nicht klar, wer hier die Oberhand behalten würde. Die D2a schien sich offenbar trotz der zuvor sehr durchwachsenen Spiele wieder zu sicher, spielte kaum variabel mit den schon genannten Schwächen. Die D2b hingegen zeigte wie in den beiden Spielen zuvor eine tolle Teamleistung und schöne Kombinationen sowie eine starke Abwehrarbeit. Das erste Tor der D2a fiel erst in der 8. Minute. Zur HZ stand es 5:1 für HC Cadolzburg!
In der Pause war bei einigen zunächst eine gewisse Verzweiflung auszumachen, aber nach Wiederanpfiff ging dann insgesamt doch endlich ein Ruck durch das gesamte Team der D2a und auch die Spieler, die sich bisher im Angriff gescheut hatten Verantwortung zu übernehmen, zogen nun endlich auch von links und rechts zum Kreis, um den Abschluss zu suchen. Die weiter starke Abwehr der D2b konnten zwar hierdurch oft nicht durchbrochen werden. Die resultierenden Freiwürfe wurden dann aber von Lars aus dem Rückraum meist gnadenlos verwandelt, allein in der 2. HZ erzielte er 5 Treffer. Auch in der Abwehrarbeit tat es die D2a der D2b nun gleich und zeigte die notwendige Aggressivität in der Verteidigung. Die D2b konnte in Halbzeit 2 deshalb keine Tore mehr erzielen, so dass das Spiel tatsächlich noch gedreht werden konnte und mit 8:5 für die D2a ausging.
Fazit:
D2a: 1 Unentschieden, 1 Niederlage gegen Gegner, die eigentlich nicht unschlagbar waren. Zum großen Teil durch eigene Fehler mit hervorgerufen. Aus Fehlern kann man ja aber bekanntlich sehr gut lernen. An positiven Aspekten können die Jungs mitnehmen, dass sie es schaffen können auch ein Spiel mit einem scheinbar aussichtslosen Rückstand von 1:5 noch zu drehen, wenn sich alle am Riemen reißen und gut zusammenspielen.
Topscorer: Lars, trotz früher Verletzung Leon (dem wir alles Gute wünschen) und Valentin mit 4 sicher verwandelten 7m
D2b: Die Jungs zeigten eine sehr gute Mannschaftsleistung mit der auch ältere Gegner bezwungen werden konnten, fanden im Turnierverlauf auch immer besser zusammen und spielten teils wirklich schön ansehbaren Handball. Hierauf lässt sich weiter aufbauen.
Topscorer: Lasse und Jakob R.

 

 
 

 

 

 

 

——————————————————————————————————
Archiv:

Zu den Zusagen: bitte hier eintragen
Heimturniere: Verkauf
Dezember:
06.12. E2, E1 und Minis in der Jahnhalle in Zirndorf
14.12. E2 in der Preißlerhalle
November:
08.11. E2 in der Preißlerhalle
22.11. E2, E1 und Minis in der Jahnhalle in Zirndorf
Oktober: 12.10. E2 in der Preißlerhalle
Juli:
06.07. E-gemischt in Cadolzburg (CaHaTu)

Juni:
28./29.06.  Spielfest in Altenberg (Zusagen für Sommerspielfest: hier)

Mai:
17.05. E1 in Altenberg

April:
05.04. Mini1-Turnier in Altenberg

März:
01.03. E2 in der Preißlerhalle (12h -14h)
05.03. – 07.03. Handballcamp (nur Jahrgang 2003)
08.03. E2 in der Preißlerhalle (14h – 16h)
09.03. E1 in Puschendorf (Zeit unbekannt)
22.03. E1 in Stadeln (Zeit unbekannt)
29.03. E2 in der Preißlerhalle (14h – 16h)

Februar:
22.02. E2+E1 in der Jahnhalle Zirndorf (9.30h -14.30h)

Januar:
18.01. E1 in Stadeln
25.01. E2 in der Preißlerhalle (10h – 12h)

Dezember:
07.12. Handballturnier für die E1 in Stadeln
14.12. Handballturnier für Minis, E2 und E1 in Zirndorf und anschließend Weihnachtsfeier
In den Weihnachtsferien findet kein Training statt!

November:
16.11. Handballturnier für Minis, E2 und E1 in Zirndorf

Oktober:
12.10. Handballturnier für Minis und E2 in Zirndorf

Juni
15.06. E-Jugendturnier in Puschendorf
22./23.06. voraussichtliche Teilnahme am UKG-Spielfest bei der Tuspo Nürnberg

Mai
01.05. Einlaufkids beim Finalfour (Moltoncup)
11.05.  Die E2 nimmt an einem Turnier in Altenberg teil.
In den Pfingstferien findet kein Training statt!
April
In den Osterferien findet kein Training statt!
14.04. E2-Turnier in der Preißlerhalle (14-16 Uhr)
Ab jetzt trainiert der Jahrgang 2003/2004 in der E-Jugend.
März
02.03. Einlaufen mit der HC Erlangen gegen Bietigheim (ca. 19h bis ca. 22h)
05.03. Ab heute trainieren die Kinder des Jahrgangs 2002 Dienstag und Donnerstag ab 17.00 Uhr bei der D-Jugend mit. Bis zum 14.04. können die Kinder aber noch auf Turnieren der E-Jugend eingesetzt werden.
16.03. E2-Turnier in der Preißlerhalle (14-16 Uhr)
17.03. E1-Turnier in Ansbach (Zeit steht noch nicht fest) inkl. Handballspielabzeichen
24.03. E1- und E2-Turnier in Zirndorf (10h bis 14.30 Uhr)
In den Osterferien findet kein Handballtraining statt!
Februar
Vom 13. bis 15. findet das Handballcamp für Jungen statt. Anmeldung läuft separat und wird in den nächsten Tagen auf der HG Homepage online gestellt.
17.02. E1-Turnier in Ansbach (12 bis 14.30 Uhr)
24.02. E2-Turnier in der Preißlerhalle
Januar
12.01. 16.00 Uhr Gemeinsames Schauen des WM Spiels Brasilien – Deutschland
13.01. 17.20 Uhr D – Tunesien (keine gemeinsame Veranstaltung)
15.01. 18.15 Uhr D – Argentinien (keine gemeinsame Veranstaltung)
16.01. 18.30 Uhr D – Montenegro (keine gemeinsame Veranstaltung)
18.01. 18.15 Uhr D – Frankreich (keine gemeinsame Veranstaltung)
19.01. E2-Turnier in der Preißlerhalle
20.01. 15.30 Uhr D-Mazedonien (keine gemeinsame Veranstaltung)
23.01. 19.00 Uhr D-Spanien (keine gemeinsame Veranstaltung)
27.01. E1-Turnier in Altenberg (9.30 Uhr bis 11.30 Uhr)
Dezember
07.12. Weihnachtsfeier (Minis, E- und D-Jugend) 15.30 bis 17.00 Uhr
08.12. E2-Turnier in Nürnberg (Preißlerhalle) 12.00 bis 14.00 Uhr
16.12. E1-Turnier in Altenberg (Zeit noch nicht bekannt)
In den Weihnachtsferien findet kein Handballtraining statt.
November
In den Herbstferien findet kein Handballtraining statt.
11.11. 9 bis 15.20 Uhr Heimturnier E1 (9.30Uhr bis 11.30 Uhr) und E2 (12.00 bis 15.20 Uhr)
17.11. E2-Turnier in Nürnberg (Preißlerhalle) 14.00 bis 16.00 Uhr
Oktober
keine Termine
September
03.09. 10 bis 13Uhr Handballschnupperkurs
13.09. 15.30 Uhr erstes Training nach den Ferien
30.09. Turnier beim TSV Stein (Spielpläne gibt es erst Mitte September)
August
keine Termine
Juli
Samstag auf Sonntag 07./08. Turnier beim TSV Neustadt/Aisch (im Freien) (Ulrike-Kränzlein-Gedächtnis-Turnier) mit Zelten vor Ort.
Juni
Sonntag   17.06.    Turnier beim SV Puschendorf (im Freien)
Mai
Samstag   12.05.    Turnier beim TSV Altenberg