Saison 2004/2005


Bezirksspielfest Sommer 2004 in Wendelstein


E2-Turnier am 19.02.2005 in der Preißlerhalle

Viel Trubel in der Jahnhalle
Geschrieben am Mittwoch, 20.Oktober von volker
Spielberichte aus der Jugendabteilung E-Jugendturnier in der Zirndorfer Jahnhalle, das erste seit 1998

Insgesamt acht Mannschaften traten in zwei Gruppen an. Mit Eltern waren wohl teilweise über 90 Personen in der Halle. Das hat die alte Spielstätte von uns Handballern wohl schon lange nicht mehr gesehen. Allein zwei Zirndorfer Mannschaften standen auf dem Feld. Im ersten Block von 13.00 bis 15.00 Uhr spielten vornehmlich die Kinder des Jahrgangs 1994. Gegner waren der MTV Stadeln, TV Roßtal und der Post SV Nürnberg I. Im ersten Spiel mussten die E-Jugendlichen erst einmal aufwachen. Nach dem wir in der ersten Halbzeit wach geschossen wurden, verlief die zweite Halbzeit ausgeglichen und das Spiel ging mit 4:2 an Stadeln. In einem spannenden zweiten Spiel gegen Roßtal war zu jeder Zeit das Spiel offen und kurz vor Schluss unglücklich verloren worden, da klare Torchancen nicht zum Ausgleich oder Sieg genutzt werden konnten. Aber der Einsatz der ganzen Mannschaft war hoffnungsvoll. Auch das Spiel gegen Post SV wurde nicht so deutlich verloren, wie es wohl zu erwarten gewesen wäre. Gegen die handballspezifisch gedrillten Postler hielt die Abwehr stand und es wurde gekämpft bis zum Umfallen. So wurde das Spiel nur mit fünf Toren Unterschied abgeben.
In der zweiten Gruppe spielte der jüngere Jahrgang 1995. Gegen Wendelstein gab es eine offene Partie, in der sich die Mannschaft gut präsentierte. Post SV II lieferte im Gegensatz zu ihrer ersten Mannschaft eine gewohnt maschinell vorgeführte Torflut. Aber Anna, die das Team coachte besserte die Moral wieder auf. Gegen den starken TSV Stein wurde die Konzentration schwächer und das Spiel wurde abgegeben.
Aber nichts desto trotz waren alle mit Eifer und Einsatz dabei und der Spaß am Handballsport stand in Zirndorf mal wieder im Vordergrund. Wichtig war uns, dass alle Kinder spielen, auch wenn man die Spiele noch nicht gewinnt. Wenn man sich die Entwicklung der Kinder im letzten halben Jahr anschaut, braucht man sich auch keine Sorgen machen, es geht aufwärts!

Einen besonderen Dank muss ich an die Eltern der HG-Kinder aussprechen. Vergleichbar zum Einsatz der E-Jugendlichen auf dem Spielfeld war der unermüdliche Einsatz der Eltern beim Kuchenbacken, Brötchenschmieren und Kaffe kochen. Mit solchem Engagement im Rücken macht es wahrlich Spaß solch ein Turnier zu bestreiten. Auch unserer Anna, die ihr ersten Spiele betreute ein großes Lob und Danke auch an Astrid Werwein, die in ihrer gewohnten Zuverlässigkeit bei der Organisation zur Seite stand.

Aber die Stars des Sonntags waren: Aileen Akman, Lars Ammon, Lukas Bosniak, Madleine Hütter, Adrian Hübner, Gregor Maier, Patrick Meier, Dominik Ritzerfeld, Dorian Rochow, Raphael Ruzicka, Justus Schmüser, Markus Schober, Yanni Six, Jonas Spannig, Johannes Walter

Volker

Toller Handballnachmittag für die E-Jugend
Geschrieben am Dienstag, 07.Dezember von volker
Spielberichte aus der Jugendabteilung Heimspiel für unsere Kleinen in der Jahnhalle war ein Erlebnis!

Mit insgesamt 15 Kindern in zwei Mannschaften ging die HG Zirndorf am Samstag Nachmittag an den Start. Unsere Gegner waren der TV Roßtal und TSV Wendelstein. Mit dem TV Roßtal hatten wir es vor gut einem Monat schon mal zu tun. Damals ging das Spiel knapp verloren. Diesmal sah unser erstes Team ganz schön verschlafen aus der Wäsche und wurde erst einmal von den Roßtalern wachgeworfen. Irgendwie scheinen wir das zu brauchen, denn im nächsten Spiel war die Mannschaft wie ausgewechselt und kämpfte bis zum Umfallen gegen Wendelstein.
Bei dem ersten Einsatz der zweiten Mannschaft sprang zwar ein Erfolg nach Toren heraus, aber das Spiel war unansehnlich und von Einzelaktionen geprägt. Im zweiten Spiel folgte auch ein Erwachen und die Mädels und Jungs rangen den TV Roßtal einen verdienten Sieg ab. Hier waren Ergebnis und handballerische Eleganz äußerst positiv zu sehen.
Im dritten Spiel beider Mannschaften trafen die beiden Heimmannschaften aufeinander. HG Zirndorf I gegen HG Zirndorf II. Das Ergebnis bei diesem Spiel war absolut zweitrangig, wenn man gesehen hat mit welchen Eifer und Engagement hier zur Sache gegangen wurde. Es war ein tolles Spiel! Wenn es so weiter geht kann man sich auf die nächsten Spiele dieser Jugend freuen.
Natürlich möchte ich mich an dieser Stelle besonders bei Anna und Astrid für ihr Engagement und allen Eltern für ihren lobenswerten Einsatz danken, da ohne sie kein Turnier stattfinden könnte.

Akteure an diesem Spieltag waren:
Aileen Akman, Lars Ammon, Lukas Bosniak, Madleine Hütter, Christian Ludwig, Gregor Maier, Patrick Meier, Nicolas Nepf, Dorian Rochow, Dominik Ritzerfeld, Raphael Ruzicka, Markus Schober, Yanni Six, Johannes Walter, Marcel Windisch

„Domteure“ an diesem Tag waren:
Anna Marx und Volker Berdich