E1 Turnier in Altenberg (Dezember)

E-Jugend mit spielerischer Eleganz
Geschrieben am Montag, 17.Dezember von volker
Spielberichte aus der Jugendabteilung

Ein starker Auftritt der E-Junioren im benachbarten Altenberg.

Am Sonntag, den 16.12. in aller Frühe trat die E-Jugend, in der Gymnasiumshalle in Oberasbach, bei einem Turnier des TSV Altenberg an.

Im ersten Spiel ging es gegen die Hausherren des TSV Altenberg. Diese hatten einen herausragenden Spieler, der uns zu Beginn das Leben schwer machte. Trotz gemeinschaftlichen Aufwärmens schien die Zirndorfer E-Jugend noch gedanklich in den Federn zu liegen. Bevor man sich versah, stand es schon 0:3 für Altenberg. Ein richtiger Fehlstart! Allerdings tankte sich Tim jetzt endlich einmal durch und es ging ein Ruck durch die Mannschaft. Jetzt waren alle wach. Tor für Tor holte man auf. Außerdem wurde der Torwart gewechselt und Kai Bayer hielt, was es zu halten gab. Lucca, Pascal und Tim warfen weitere Tore, sodass wir noch zu einem Unentschieden kamen. Hätte das Spiel ein wenig länger als zwölf Minuten gedauert, wäre man sicherlich als Sieger vom Platz gegangen.

Im zweiten Spiel ging es gegen den SV Rednitzhembach. Diese waren ersatzgeschwächt angereist und mussten sich im ersten Spiel Mitspieler von uns ausleihen. Im Spiel gegen uns holten sie sich zwei Spieler von der SG Nürnberg/Fürth. Da der HG-Trainer diesen Schachzug nicht bemerkte, schickte er gegen den vermeintlich deutlich schwächeren Gegner die Jungs aufs Feld, die im Spiel vorher weniger Einsatzzeiten bekamen. Da es sich aber um die zwei besten Spieler der SG Nürnberg/Fürth handelte, hatten wir es auf einmal mit einem sehr starken SV Rednitzhembach zu tun. So gerieten wir auch in diesem Spiel rasch 0:3 in Rückstand, was aber vornehmlich an der fehlerhaften Aufstellungspolitik des Trainers lag. Kurzerhand wurde wieder auf die “Erste Sechs” umgestellt und wir arbeiteten uns Tor um Tor ins Spiel zurück. Zweimal Tim und zweimal Lucca und wir lagen nur noch ein Tor hinten. Nun traf Dominik von Linksaußen zum wichtigen Ausgleich. Jetzt war die Partie wieder offen. Lucca setzte sich wunderbar Eins-gegen-Eins durch und wir gingen in Führung. Jedoch erzielte der stärkste „ausgeliehene“ Spieler wiederrum den Ausgleich. Es waren noch zwanzig Sekunden auf der Uhr. Kai Bayer hält einen wichtigen Ball im Tor fest und spielt auf Lucca. Dieser prellt in Richtung gegnerisches Tor. Genau im richtigen Moment sieht er den freien Mitspieler und Pascal donnert den Ball an die Unterkante der Latte. Tor für Zirndorf. Die letzten Sekunden laufen ab und ein wirklich toll erspielter und erkämpfter Sieg steht zu Buche. Die Freude der Jungs war riesengroß!

Nun galt es im dritten Spiel gegen die komplette SG Nürnberg/Fürth anzutreten. Eine enorm schwere Aufgabe. Noch im Frühjahr haben wir gegen diese Mannschaft zweistellig verloren. Es galt die zwei zentralen Spielfiguren der SG durch die offene Manndeckung möglichst aus dem Spiel zu nehmen. Hier muss man insbesondere unseren Abwehrchef Teo erwähnen, der wie immer kämpfte und rackerte. Aber auch alle anderen in der Mannschaft haben sich für einen Sieg aufgerieben. Sobald einer der beiden SG-Spieler den Ball in unserer Hälfte bekam klingelte es im Tor der Zirndorfer. Jedoch hielten unsere Jungs mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung dagegen. Teo hämmerte von Rechtsaußen einen Ball ins lange Dreieck und erzielte ein sehenswertes Aufsetzertor. Mit weiteren schön herauskombinierten Toren von Lucca und Tim schafften wir den verdienten Sieg mit einem Tor Vorsprung.

Dieser Sieg zeigte, dass Handball eben ein Mannschaftssport ist. Die Zirndorfer waren definitiv die bessere Mannschaft, wenn auch der Gegner zwei überaus starke Einzelspieler hatte. Im letzten Spiel ging es gegen den TV Roßtal. Dieser war mit einer recht schwachen Truppe angereist, sodass nun auch die Spieler mit geringeren Einsatzzeiten zu ihrem Recht kamen. Es entstand ein munteres Spiel, in dem auch die anderen zeigten, was in ihnen steckt. Kai Bayer im Feld und Fabio Deinzer übernahmen Verantwortung und warfen beherzt jeweils zwei Feldtore. Hendrik steuerte ebenfalls einen schönen Treffer bei. Und wer am Spielfeldrand heimlich mitgerechnet hatte, kam zu dem Schluss, dass das neben dem Spielerlebnis auch noch das Spielergebnis stimmte und die HG heute die beste Mannschaft in der Halle war!

Für die HG spielten: Kai Bayer, Lucca Bialowas, Kai Braunbart, Julian Däumler, Fabio Deinzer, Dominik Dewald, Hendrik Fraß, Teo Koch, Tim Lehmacher, Pascal Naumann, Sebastian Schwarz und René Wahler,


Am 16.12. spielt die E1 beim TSV Altenberg.
Treffpunkt an der Jahnhalle:
Zusagen: Tim, Teo (d), Dominik (d), Lucca (d), Kai Braunbart (d), Pascal, Julian, Hendrik(d), Kai Bayer, Sebastian, René, Fabio
noch unklar:  Matthes

9:30 TSV Altenberg               HG Zirndorf
9:45 SV Rednitzhembach      SG Nürnberg/Fürth
10:00 TV Roßtal                     TSV Altenberg
10:15 HG Zirndorf                  SV Rednitzhembach
10:30 SG Nürnberg/Fürth   TV Roßtal
10:45 TSV Altenberg             SV Rednitzhembach
11:00 HG Zirndorf                 SG Nürnberg/Fürth
11:15 SV Rednitzhembach    TV Roßtal
11:30 SG Nürnberg/Fürth   TSV Altenberg
11:45 TV Roßtal                     HG Zirndorf