Turnier in Zirndorf

E-Junioren geben alles
Geschrieben am Montag, 12.November von volker
Spielberichte aus der Jugendabteilung

Schöner Arbeitstag in der heimischen Jahnturnhalle für die E-Jugend.

Am verregneten Sonntag, den 11. November wurde es für die E-Jugend der HG ernst. Zwar wurde bereits ein Turnier in Stein im September gespielt, aber gefühlt ging die Saison erst heute los. Das Heimturnier in der Jahnhalle, welches in zwei Gruppen aufgeteilt war, startete die E1-Jugend um 9.30 Uhr gegen die HG Ansbach.

Leider verschliefen die Jungs den Start und überließen das Spielfeld nahezu kampflos der HG Ansbach. Diese hatten zwar mit einem alles überragenden Torhüter und drei gut aufgelegten und spielerisch sehr fähigen Kindern ihre Führung verdient. Aber kein Tor zur Pause war schon eine klägliche Bilanz. Im zweiten Durchgang wachten die Zirndorfer Jungs endlich auf und konnten diese Hälfte sogar offen gestalten und diesen mit ausgeglichenem Torverhältnis beenden. Zwei schöne Aktionen von Tim und ein starker Einsatz von Luca brachten die ersehnten Erfolge.

Im zweiten Spiel ging es gegen die SpVgg Mögeldorf. Gegen diese Mannschaft hatten wir im Sommer bei einem Spielfest noch verloren. Heute zeigte die Truppe, was in ihr steckt. Tim, Kai Braunbart, Luca, Fabio und Teo mit einem Doppelpack belohnten die engagierte Abwehrleistung mit einem kämpferisch herausgespielten Sieg. Kai Bayer und Sebastian vernagelten auch nahezu das Tor, sodass den Mögeldorfern trotz gut herausgespielter Aktionen, kaum Tore gelangen.

Im dritten und letzten Spiel des ersten Blocks ging es gegen den MTV Stadeln. Diese traten unorthodox auf und spielten ein drei-drei System, das eher einer Fußballaufstellung nahe kam. Denn drei Spieler schalteten sich kaum ins offensive Spiel ein. Jedoch gelang es den körperlich überlegenen Stadelnern immer wieder zu Torerfolgen zu kommen. Leider fiel auch das extrem robuste und teilweise übertrieben harte Spiel der Stadelner ins Auge. Bitterer Höhepunkt war eine Tätlichkeit eines Stadelner Zuschauers am Zirndorfer Trainer. Hier muss man sich wirklich fragen, was solche Leute in einer Sporthalle zu suchen haben. Den Kindern ist so etwas sicherlich kein Vorbild und sollte bei allem Ehrgeiz von Elternseite aus nicht vorkommen. So etwas habe ich in meiner 15-jährigen E-Jugendtrainertätigkeit noch nie erlebt und bin wahrlich erschüttert. Das das Spiel auch noch mit drei Toren Unterschied verloren ging, wurde angesichts dieser bizarren Situation eher zu einer Nebensächlichkeit. Teo und Tim erzielten die Treffer in diesem Spiel.

Im zweiten Block spielte die neuformierte E2-Jugend gegen Mannschaften aus dem westlichen Mittelfranken. Im ersten Spiel bekamen wir es mit einer starken Puschendorfer Truppe zu tun. Diese spielten hart, aber meist fair und setzten sich gekonnt ab. Wir mussten uns erst sortieren und finden, da einige Kinder ihr erstes Turnier spielten. Außerdem haben wir in dieser Kombination bisher noch nicht gespielt, da einige der Mädchen dienstags kombiniert mit der weiblichen D-Jugend trainieren. So ging das Spiel deutlich an den Gegner. Die Tore für Zirndorf erzielten Nora und Fabienne.

Der TV Heilsbronn war der zweite Gegner. Auch merkte man, dass die Abstimmung noch nicht da war und auch dieses Spiel ging deutlich verloren. Den Ehrentreffer erzielte Sarah. Im dritten Spiel ging es gegen den TSV Lichtenau. Hier haben wir ein wenig experimentiert und es kam dem Spiel zu Gute. In den Halbzeiten eins und zwei spielten wir nach Geschlechtern getrennt und die Mädchen machten eine sehr gute Figur. Auch wenn es mit der Chancenverwertung noch happert, gaben sie sich redlich Mühe und kämpften und spielten, so dass das Ergebnis wirklich zweitrangig war. Hut ab Mädels, das war eine tollte Leistung! Nora tankte sich einmal mehr durch und erzielte ihr zweites Tor an diesem Tag. In der zweiten Halbzeit taten sich die Jungs spielerisch etwas schwerer, aber bei Kai Braunbart platzte der Knoten und er erzielte in zwei Minuten zwei Tore. Weiter so Kai! Da es gegen Lichtenau so gut geklappt hatte, spielten wir mit dem gleichen System gegen Dietenhofen. Zwar mühten sich Jungs wie Mädels wirklich, aber lediglich Nora erzielte den einzigen Treffer für die Zirndorfer E2.

Ein großer Dank geht an die vielen Eltern, die zum Erfolg dieses Turniertages beigetragen haben!

Für die HG spielten: Aileen Jäger, Anastasia Friedel, Sarah Konrad, Leonie Naser, Nora Schöpe, Fabienne Schubert, Lennart Baumgartner, Kai Bayer,  Luca Bialowas, Kai Braunbart, Julian Däumler, Fabio Deinzer, Dominik Dewald, Hendrik Fraß, Paul Heine, Teo Koch, Tim Lehmacher, Bastian Rattay , Eugen Rauh, Sebastian Schwarz, René Wahler.
Die genauen Spielpläne folgen (Diese werden vom Bezirk eingeteilt).

Im E1 Block von 9.30 bis 11.30 spielen folgende Kinder:
Treffpunkt 9.00 Uhr in der Halle.
Kai Bayer, Luca, Kai Braunbart, Julian, Fabio, Dominik, HendrikTeo, Tim, Sebastian, René

(fettgedruckt = Zusage)

9:30 HG Zirndorf                        HG Ansbach
9:50 MTV Stadeln                      SpVgg Mögeldorf 2000
10:10 SpVgg Mögeldorf 2000  HG Zirndorf
10:30 HG Ansbach                     MTV Stadeln
10:50 SpVgg Mögeldorf 2000  HG Ansbach
11:10 MTV Stadeln                    HG Zirndorf

Im E2 Block von 12.00 bis 15.20 Uhr spielen folgende Kinder:
Treffpunkt 11.30 Uhr in der Halle.
Aileen, Anastasia, Sarah, Leonie, Nora, Fabienne, Paul, Eugen, Lennart, Bastian

12:00 HG Zirndorf        SV Puschendorf
12:20 TSV Lichtenau    TV Dietenhofen
12:40 TV Heilsbronn     HG Zirndorf
13:00 SV Puschendorf   TSV Lichtenau
13:20 TV Dietenhofen   TV Heilsbronn
13:40 HG Zirndorf         TSV Lichtenau
14:00 SV Puschendorf  TV Dietenhofen
14:20 TSV Lichtenau    TV Heilsbronn
14:40 TV Dietenhofen   HG Zirndorf
15:00 TV Heilsbronn     SV Puschendorf

Ich bitte mir per Email bescheid zu geben, ob Euer Kind teilnehmen kann. Falls Ihr verhindert seid, bitte ich um eine kurze Information, so dass ich zur Not die Mannschaften noch umstellen kann.