Turnier beim HC Neustadt

Hagel, Sonne, Handball
Geschrieben am Montag, 09.Juli von volker
Spielberichte aus der Jugendabteilung

Die E-Jugend der HG beim Ulrike-Kränzlein-Gedächtnis-Turnier in Neustadt.

Samstagmorgen, es hat geregnet und die Zirndorfer E-Jugendlichen sind auf dem Weg nach Neustadt an der Aisch. Eigentlich sollte das Turnier auf Rasen durchgeführt werden. Aber in Neustadt gibt es eine extrem gute Infrastruktur, so dass das Spielfest spontan in die Halle verlegt werden konnte.

Im ersten Spiel gegen den Post SV sahen wir trotz aufopferungsvollen Kampfes kein Land und verloren deutlich. Im zweiten Spiel ging es gegen die in etwa gleichstarken Mögeldorfer. Durch ein paar unglückliche Situationen und leichtfertig verworfene Chancen setzen sich am Ende die Mannschaft aus dem Nürnberger Osten durch. Während dieses Spiels gab es so starke Regenfälle und Hagel, dass einige Zelte voll Wasser gelaufen waren. An einigen Stellen lagen die Hagelkörner mehrere Zentimeter hoch.

Herumstehende Pavillions hatten nur noch Schrottwert. Nun ging es daran zu retten, was zu retten war. Isomatten wurde gefönt, Schlafsäcke ausgwrungen, Pullover zum Trocknen aufgehängt. Nachdem die ein oder andere Träne und so mancher Schlafsack getrocknet war, ging man wieder ans Handball spielen.

Letzer Gegner dieses Tages war der TV Eibach. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, konzentrierter Manndeckung und vollem Einsatz schaffte es die Mannschaft sich Stück für Stück von den Eibachern abzusetzen. Einen richtig guten Tag erwischten Fabio und Tim, die maßgeblichen mit ihren Toren zum am Ende deutlichen Sieg beitrugen. Erwähnen muss man auch, dass wir in diesem Jahrgang viele ambitionierte Torhüter haben. Mit Hendrik, Sebastian, Fabio, Paul und Kay haben sich gleich fünf Spieler gefunden, die sich mit Eifer für die Position im Tor empfehlen. Mit einem Sieg im Gepäck ging es zum wohlverdienten Abendessen. Im Anschluss gab ein hervorragender Zauberer sein Können zum Besten und unterhielt nicht nur die Kinder mit seiner Vorführung exzellent. Die Kinder durften noch auf eine Nachtwanderung und zu später Stunde ins gehen.

Am nächsten Tag standen den müden Zirndorfern ausgeschlafene Ansbacher gegenüber, die nicht vor Ort übernachteten. Mit diesem Wachheitsbonus erwischten die Ansbacher den besseren Start und zeigten sich in Dynamik und Kombinationsspiel deutlich überlegen. Die Zirndorfer Jungs und Aileen hielten aber mit großem Kampfgeist dagegen. Tim setzte sich mal um mal durch, so dass das Endergebnis gar nicht so schlimm ausfiel, wie man zu Beginn hätte vermuten dürfen. Im zweiten Sonntagsspiel machten uns die großen Mädchen von Heroldsberg das Leben schwer und setzten sich mit knappen Vorsprung gegen uns durch. Im letzten Spiel ging es gegen Puschendorf. Diese Mannschaft hatte zu diesem Zeitpunkt noch kein Spiel gewonnen. Aber wir hatten nur noch wenig Kampfkraft. Die sonst so herausragende Abwehr um so Kampfstarke Abwehrspieler wie René, Julian und Teo sah in diesem Spiel immer wieder unglücklich aus. Während wir im Angriff mit leichten Fang- und Passfehlern kämpften, kamen die Puschendorfer immer wieder zu glücklichen, leichten Toren. So sah man wie der klare Verlierer aus. Beim Stand von vier zu sieben, fünf Minuten vor Schluss schien nichts mehr zu gehen. Aber weit gefehlt. Im Tor fand Kai zu seiner alten Stärke zurück und auch Julian und Teo eroberten wieder Bälle, die Tim zu verwandeln wusste. So arbeitete sich die Mannschaft Tor um Tor heran, um kurz vor Spielende das doch noch verdiente sieben zu sieben Unentschieden zu holen.

Ein großer Dank gilt auch den vielen engagierten Eltern, die sich Zeit genommen haben dieses Zweitageturnier zu begleiten.

An diesem Wochen spielten: Paul Heine, Kai Bayer, Teo Koch, Aileen Jäger, Hendrik Fraß, Sebastian Schwarz, Fabio Deinzer, René Wahler, Tim Lehmacher und Julian Däumler

Liebe Handballeltern,
weiter unten sind alle wichtigen Fakten aufgeführt.
Wir treffen uns um 10.00 Uhr an der Jahnhalle und fahren gemeinsam nach Neustadt.
Fahrgemeinschaften und Zeltgemeinschaften sollten bitte selbstständig organisiert werden. Falls nicht genügend Zelte vorhanden sind, habe ich noch ein Familienzelt für 9 bis 12 Personen, welches ich im Bedarfsfall zur Verfügung stelle. Isomatten und Schlafsäcke bitte rechtzeitig organisieren.

Bitte denkt auch bei der Blockverpflegung an Teller, Besteck und Tassen. (Evtl. auch ein Trockentuch)
Bis nächsten Samstag um 10.00 Uhr.

  • Das Spielfest findet auf der Kreissportanlage in Neustadt a.d.Aisch, Konrad-Adenauer-Str. statt.
  • Anreise und Zeltaufbau kann am Samstag, 07.07.2012 ab 10:00 Uhr erfolgen.
  • Turnierbeginn ist um 12:30 Uhr (Mit Landrat und Schirmherr Herrn Walter Schneider und Bürgermeister Herrn Klaus Meier)
  • Spielbeginn ist dann ca. 13:00 Uhr, Spielende am Samstag ca. 18:00 Uhr (Anpfiff / Abpfiff erfolgt zentral).
  • Abendessen ist ab ca. 17:30 Uhr.
  • Frühstück am Sonntag ab 07:30 Uhr.
  • Spielbeginn am Sonntag um 09:00 Uhr.
  • Spielende und gemeinsame Siegerehrung am Sonntag gegen 14:30 Uhr.
  • Wir spielen auf Rasenplätzen:
  • Minis               4 + 1
  • E-Jugend        5 + 1
  • Bei allen Spielen pfeifen die Betreuer der Mannschaften oder eine Kinderhandballerfahrene Person des jeweiligen Vereins.
  • Am Samstag kommt um 19:00 Uhr ein Zauberer, danach machen wir eine Nachtwanderung. Start erfolgt bei Einbruch der Dunkelheit (ab ca. 21:30 Uhr). Bitte Kinder und Betreuer deshalb in „Räuberzivil“ (festes Schuhwerk und Regenzeug).
  • Bei der Anmeldung bezahlen die Vereine ihre Essens-Bons.
  • Inhalt der Blockverpflegung:
  • Abendessen + 1 Getränk
  • Frühstück + Getränk
  • Mittagessen + 1 Getränk
  • Alle, die an der Blockverpflegung teilnehmen, brauchen einen Trinkbecher, Teller und Besteck. Bitte mitbringen!!!!
  • Für alle, die nicht an der Blockverpflegung teilnehmen, werden von unseren Helfern mit leckeren Kuchen, frischen Kaffe, kühlen Getränken und saftigen Bratwürsten oder würzigen Steaks mit Salat versorgt.
  • Spielpläne werden vor Ort verteilt, bei Regen spielen wir in der Halle. Auch die Übernachtung ist dann in der Halle möglich.